AirDesign PURE 3

AirDesign

Artikel-Nr.: GP19676

Star Rating (0)
4.200,00 € *

Keine Versandkosten!

 

auf Anfrage

 

Produktinformationen "AirDesign PURE 3"

 

Einige haben sich bereits gewundert, wann wohl die restlichen Größen des PURE2 kommen mögen. Fakt ist, dass wir während der Entwicklung und Testphase einige Innovationen und Verbesserungen hinzufügen konnten, die den PURE2 zu einem noch besseren Gleitschirm werden ließen. Deshalb fassten wir den Entschluss, nicht nur die Größen SM und L, sondern auch die Größe M erneut zuzulassen – und diesen Schirm generell als PURE3 zu bezeichnen.

Die Verbesserungen im Detail:b_350_0_16777215_00_images_logos_PURE3.png
•    Agileres Handling und reduzierter Steuerdruck. Der Schirm dreht jetzt mit konstanterer Querlage und das Zentrieren der Thermik wird somit noch effizienter. Dadurch konnte das Steigverhalten abermals verbessert werden.
•    Verbessertes Aufgleiten in bewegter Luft. Bei Gegenwindpassagen oder unruhiger Luft gleitet der PURE3 neutraler. Dies bewirkt ein noch besseres Mitnehmen und Aufgleiten, bzw. geringeres Sinken. Voll beschleunigt bringt dies einen Leistungszuwachs, der die Gleitzahl um ca. 0,5 erhöht.
•    Höhere Stabilität. Durch die verbesserte Neutralität der Kappe wird das Fliegen noch stressfreier.
•    Mehr Top-Speed. Der PURE3 ist im Top-Speed ca. 2-3 km/h schneller geworden.
•    Mehr Sicherheit. Durch einen neu entwickelten Tragegurt konnte das Sicherheitspotenzial und die Beherrschbarkeit bei beschleunigten Klappern markant verbessert werden.


 

 

Unser Ziel war es, die bestmögliche Leistung im Rahmen eines Schirmes mit Streckung 7 zu realisieren. Deswegen ist der PURE 3 eine 2-Leiner Konstruktion mit 3 Leinenebenen. Die C-Leinen haben wir auf eine separate Stammleine geführt. Dies hat folgende Vorteile: Optimiertes beschleunigtes Fliegen bei allgemein verbesserten Flugeigenschaften.

Herausragend beim PURE 3 sind seine ausgezeichnete Leistung,  minimales Sinken und sehr gutes Aufgleiten gegen den Wind, sowie eine sehr flache Polare – speziell im Gas. Hervorzuheben hierbei ist seine hohe Stabilität in allen Geschwindigkeitsbereichen. 

Das Handling ist AirDesign typisch – agil und variabel. Der PURE 3 lässt sich sowohl flach, als auch eng und steil drehen. Dabei reagiert der Schirm jederzeit auf den feinsten Input des Piloten. 

 
Weitere Merkmale sind eine ausgeprägte Shark-Nose, doppelter 3D-Cut am Obersegel und am Untersegel. 

Ein spezielles 2-Leiner Profil sorgt im Zusammenspiel mit einem sehr aufwändigen und ausgeklügelten Innenleben (mit V-Rippen, Spannbändern und Querverstrebungen) für maximale Stabilität. 

VORTEX HOLES am Stabi und an der Hinterkante im Außenflügelbereich dienen der Zerstreuung der schädlichen Randwirbel, was nochmals die Leistung optimiert. Dabei handelt es sich um Löcher im Segel, die überschüssigen Staudruck abgelassen. Diese zusätzliche Abströmung beeinflusst den Randwirbel positiv. 

Eine neue Zellverteilung reduziert die Leinenlängen. Dabei werden teilweise über 4 Zellen keine Leinen verbaut. 

Der PURE 3 besitzt lange Nylon-Stäbchen im A-Bereich und über dem B-Bereich. Lediglich im äußeren Drittel des Schirmes gibt es keine B-Stäbchen.  Zwischen A- und B-Stäbchen gibt es einen Abstand, was das Zusammenlegen vereinfacht. b_300_0_16777215_00_images_riser_Riser.PURE3.th.jpg

Der Tragegurt ist mit der typischen 2-Leiner B-Gurt Steuerung/Kontrolle ausgestattet. 

 

Tipps und Tricks

Ohren anlegen über B-Leine

Als bessere Alternative zum „Ohren anlegen“ mittels äußerster A-Leine sollte man stattdessen die äußerste B-Leine verwenden. Der Schirm macht dann einen begrenzten B-Stall im Außenbereich, welcher mit dem konventionellen „Ohren anlegen“ vergleichbar ist. Zum Ausleiten werden die B-Leinen gleichzeitig wieder frei gegeben. Der Vorteil dieser Art besteht darin, dass es zu keinem Schlagen der Ohren kommt.

Weiterführende Links zu "AirDesign PURE 3"

Weitere Artikel von AirDesign

Kundenbewertungen für "AirDesign PURE 3"

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen